Werdegang

Die Geschichte von Geräten zur sexuellen Stimulation der Frau hängt eng zusammen mit der gesellschaftlichen Sichtweise der weiblichen Sexualität.

Steinzeit DildoBereits in der Steinzeit sind Gegenstände hergestellt worden, die heute als Sexspielzeug gelten würden. Ob sie tatsächlich als Sexspielzeug verwendet wurden, ist aber unklar.

CleopatraCleopatra sei die erste gewesen, die sich eine Apparatur zur sexuellen Stimulation zugelegt haben soll. Viele Frauen, die nach ihr geboren wurden, hatten wegen der sich verändernden Sexualmoral einen nicht mehr lustvollen Zugang zur eigenen Sexualität.

mehr

Gemäss Überlieferung soll Kleopatra die erste Frau gewesen sein, die sich eine Apparatur zur sexuellen Stimulation bauen liess. Für die Frauen damals war es völlig selbstverständlich einen geniesserischen Zugang zur eigenen Sexualität zu haben. Dies änderte sich in den kommenden Jahrhunderten und der lustvolle Umgang wurde durch eine Sexualmoral ersetzt, die die weibliche Sexualität lediglich auf ihren Fortpflanzungsaspekt reduzierte.

HysterieDie Verdrängung der eigenen Sexualität führte bei vielen Frauen zu psychosomatischen Krankheiten. So wurde Ende des 19. Jahrhundert in London bei rund 70 Prozent der untersuchten Frauen Hysterie diagnostiziert wurde.

mehr

Auch die Medizin war bis ins späte 19. Jahrhundert davon überzeugt, dass die weibliche Sexualität ausschliesslich die Funktion der Fortpflanzung und – anders als die männliche Sexualität – nichts mit Lust zu tun habe. Dementsprechend wusste die Gesellschaft damals nichts über die lustvollen Möglichkeiten der Klitoris.

Klitorale Massage als Behandlung von HysterieDie verlässlichste Form der Behandlung der Hysterie war, wenn Ärzte ihren Patientinnen die Klitoris massierten. Die weibliche Lust gab es schliesslich nach der damals geltenden Meinung nicht und folglich auch keinen lustvollen Orgasmus.

mehr

Die Ärzte nahmen jedoch diese Möglichkeiten, ohne es zu wissen für eine Therapie in Anspruch: Ende des 19. Jahrhunderts litten viele Frauen an einer nervösen Erkrankung die als “Hysterie” bekannt war. Die einzige verlässliche Therapie gegen diese Erkrankung stellte die Massage der Klitoris dar. Die körperliche Erleichterung, die die Frauen dabei empfanden, wurde “hysterischer Paroxysmus” genannt.

Vibratoren in den Regalen von KaufhäusernDiese Massagetätigkeit war jedoch unter Ärzten eine wenig angesehene Tätigkeit. Zudem litten die behandelnden Ärzte oftmals unter Sehnenscheidenentzündungen. So war es denn auch ein Arzt, der den ersten Vibrator erfand.

mehr

Was gut für ihre Patientinnen war, war auch gut für die Ärzte. So war die Behandlung der Hysterie für die Ärzte sehr lukrativ, da die Patientinnen immer wieder zur Massage ihrer Klitoris erscheinen mussten. Die ständige Massagetätigkeit mit der Hand war jedoch unter Fachkollegen wenig angesehen und führte bei den Ärzten zudem oft zu Sehnenscheidenentzündungen. Diesem Missstand wurde durch die Erfindung des Vibrators Ende des 19. Jahrhunderts Abhilfe verschafft.

Vibratoren in den Regalen von KaufhäusernBis in die 1920er Jahre war der Vibrator auch in konservativen Einkaufshäusern verfügbar. Dann setzte sich allmählich die Erkenntnis durch, das auch die Frau zur sexuellen Lust fähig war, was zu einem plötzlichen Verschwinden des Vibrators führte.

mehr

Es sollte aber noch Jahrzehnte dauern, bis sich in der Gesellschaft die Erkenntnis durchsetzte, dass Sexualität auch für die Frau eine lustvolle Erfahrung sein kann. Mit dieser Einsicht verlor der Vibrator den Status eines therapeutischen Gerätes, und galt plötzlich als anrüchig. Folglich verschwand der Vibrator dann auch aus den Regalen seriöser Warenhäuser.

Vibrator 1960er JahreErst mit der gesellschaftlichen Liberalisierung in den 1960er Jahren erlebte der Vibrator sein Comeback. Mit dem Vibrator stand eine vom Mann unabhängige technische Alternative zur Lustbefriedung zur Verfügung.

SexmaschineEinige Hersteller bauten in den 1970er Jahren Geräte, die dem Mann sexuell möglichst ähnlich sind, also die Vagina intensiv penetrieren können. Diese Geräte glichen aber eher in Garagen entstandenen Männerphantasien und setzten sich am Markt nie wirklich durch.

Der SybianMitte der 1980-Jahre kam mit dem Sybian ein Gerät auf den Markt, dass sowohl die Klitoris als auch die Vagina in bislang ungekannter intensiver Weise stimulieren konnte.

mehr

Die Klitoris war durch ihre zugängliche Lage viel einfacher zu stimulieren. Die meisten Hersteller konzentrierten sich dann auch ausschliesslich auf die Stimulation der Klitoris. Die gleichzeitige Stimulation von Vagina und Klitoris vermochte lange kein Gerät zu leisten. Erst Mitte der 1980er Jahre kam mit dem Sybian ein Gerät auf den Markt, das sowohl die Klitoris als auch die Vagina auf intensive Weise stimulieren konnte.

Der FemstarMit dem Femstar wird der Ansatz des Sybian, die Klitoris und die Vagina gleichzeitig zu stimulieren, perfektioniert. Das Resultat dieser Bestrebungen ist ein Gerät, das der weiblichen Anatomie wirklich nachkommt und ein Höchstmass an sexueller Erfüllung ermöglicht.

Chronicle

The history of devices designed for sexual stimulation of women is tied closely with societal perceptions of female sexuality.

Stonage DildoObjects that would today be considered sex toys were already being manufactured in the Stone Age. However, it remains unclear whether or not they were actually used as sex toys.

CleopatraCleopatra was supposedly the first women to have had a device built which was designed exclusively for sexual stimulation. Many women born after her were denied the pleasure of their sexuality due to changing sexual morals.

more

According to lore, Cleopatra was the first women to have a device designed for sexual stimulation built for her. In those times, it was typical for women to take an indulgent approach to their own sexuality. This slowly changed over the coming centuries. The previously dominant view of sex and sexuality as source of pleasure became increasingly subdued by restrictive sexual morality. This new dogma reduced female sexuality to nothing more than a method of reproduction.

Hysteria and OrgasmMany women developed psychosomatic illnesses because of sexual repression. At the end of the 19th century in London, the prevalence of female hysteria was around 70 percent.

more

Until late into the 19th century, even modern medicine remained convinced that female sexuality was exclusively reproductive in nature and that, unlike male sexuality, it had nothing to do with lust or desire. Accordingly, society remained ignorant of the sensual opportunities offered by the clitoris.

Clitoral massage for treatment of HysteriaThe most reliable form of treatment for the diagnosis of female hysteria was a clitoral massage performed by doctors. According the dominant opinion at the time, women did not experience lust and could therefore not have a classically gratifying orgasm.

more

However, doctors actually used the potential offered by the clitoris as therapy without ever even knowing it. At the end of the 19th century, numerous women were diagnosed with a medical condition called ‘female hysteria.’ The only known reliable treatment for this ‘sickness’ was a clitoral massage. The feeling of physical relief that women would experience while undergoing this treatment became known as a ‘hysterical paroxysm’.

First electric Vibrators sold at retailersDoctors did not regard the constant clitoral massages as a ‘respectable’ treatment. Additionally, many doctors also suffered from tendonitis of the hand as a result of having to constantly perform these massages. As it turns out, it was a doctor who eventually invented the first vibrator.

more

It turns out that was good for the patients was beneficial for the doctors as well. The treatment of female hysteria was very lucrative as patients had to repeatedly come in for clitoral massages. However, many doctors considered themselves above the task of providing these massages. The nature of the treatment and the frequency with which it was prescribed also led many doctors to develop ailments such as tendonitis. The invention of the vibrator toward the end of the 19th century helped considerably to alleviate some of these problems.

Comeback of the Vibrator in the 1960sUntil the 1920s, even the most conservative department stores carried vibrators. Yet after the insight that women were capable of experiencing sexual pleasure began to spread, they suddenly disappeared.

more

However, it would still take decades for society to recognize that sexuality could be a source of pleasure for women. When this insight finally began to spread, the vibrator lost its status as a therapeutic device and suddenly became regarded as something objectionable. As a result, vibrators disappeared from the shelves of upstanding department stores.

The Comeback of the Vibrator as a Lifestyle ToolThe vibrator experienced its comeback amidst the social movements of the 1960s. It represented a mechanical alternative to sexual gratification – one free from male involvement.

The first Sex machinesDuring the 1970s, some manufacturers came out with devices designed to closely mimic the man’s role during sex – namely, by providing intense vaginal penetration. However, these devices resembled male fantasies more than anything else and never had any real commercial success.

The SybianWith the appearance of the Sybian in the mid-1980s, a device came on the market which could offer both vaginal and clitoral stimulation in a way that had never been seen before.

more

Because of its position on the female body, the clitoris was in fact much easier to stimulate. In recognition of this, many manufacturers began to develop devices intended exclusively for clitoral stimulation. For a long period of time, no device offered simultaneous stimulation of both vagina and clitoris. Only with the introduction of the Sybian in the 1980s did a sex toy finally come on the market which could offer intensive stimulation of the both vagina and the clitoris.

The Femstar, The ultimate Sex toyThe Femstar perfects the technique which was pioneered by the Sybian. The result is a device that has been tailored to the female anatomy and which allows for the highest possible degree of sexual satisfaction.